Fladenbrot

Ideal zum Grillen oder zur Gyrossuppe ;-)

 

Zutaten:

  • 500g Mehl (Weizenmehl)
  • 21 g frische Hefe (Halber Würfel)
  • 1 Prise Zucker
  • 250ml lauwarmes Wasser
  • 3 EL olivenöl
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Milch
  • Sesam
  • Schwarzkümmel

 

  1. Gesamtes Mehl in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde bilden
  2. Die frische Hefe in einem Glas mit den 250ml lauwarmen Wasser auflösen
  3. Das Hefe-Wasser Gemisch vorsichtig in die Mulde füllen
  4. Mit einem Löffel ein bisschen Mehl vom Rand mit dem Wasser vermischen und eine Prise Zucker dazu geben.
  5. Nun 15 - 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen
  6. Der Vorteig sollte nun schon ein bisschen aufgegangen sein. Nun Olivenöl und Salz dazu geben, durchkneten und ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen
  7. Die Masse sollte sich nun circa verdoppelt haben. Nun aus dem Teig Fladen in beliebiger Größe bilden. Darauf achten dass die Fladen maximal so dick wie ein Finger sind.
  8. Die Fladen mit Milch bestreichen
  9. Sesam & Schwarzkümmel darüber streuen
  10. Olivenöl über die Fladen träufeln
  11. Kurz noch etwas gehen lassen und den Backofen schon mal auf 225° vorheizen
  12. Nun die Fladen für 25-30 Minuten, je nach gewünschtem Bräunungsgrad, backen.