Gutes aus Retzstadt:

Weinstüble & Weinkeller

Die Retzstadter Weine und viele weitere Weine der Winzergemeinschaft Franken erhalten Sie im GWF Weinstüble & Weinkeller Retzstadt.

Vorbeischauen, entdecken, entscheiden – frei nach diesem Motto bietet der Weinkeller auch Weinproben, Führungen durch die Weinberge und in die Natur, sowie auch Geschenke und viele Dekoartikel „rund um den Wein“ an. 

 

Außerdem haben wir den Wein für unsere Hochzeitsfeier von hier bezogen. Neben den hervorragenden Weinempfehlungen war es eine absolut unkomplizierte Abwicklung ! Sehr zu empfehlen !

 

http://www.winzerkeller-retzstadt.de/

Bäckerei Engel & Bäckerei Schmitt

Gleich Vorweg: Die Bäckereien gehören nicht zusammen. Der Einfachheit halber erwähne ich sie hier nur zusammen.


Beide Bäcker sind noch richtige Bäcker die man vor allem in Städten vergeblich sucht. Beide backen täglich frisch und bieten die Produkte zu absolut fairen Preisen an. Auch hier möchte ich verschiedene Gründe aufzählen wieso man bei unseren Bäckern einkaufen muss:

Umweltfreundlich:

  1. Die Ware wird vor Ort gebacken und muss nicht (wie beim Discounter) mehrere (hundert) Kilometer durchs Land gefahren werden
  2. Die Backwaren werden nicht zur Lagerung tiefgefroren. Es ist kein Geheimnis: Beim Discounter werden die vorgebackenen Brötchen tiefgefroren bzw. aufgetaut angeliefert. Energieverschwendung !
  3. Beide Bäcker liegen in der Ortsmitte und sind bequem auch zu Fuß oder Fahrrad erreichbar.

Qualitativ:

  1. Die Produkte ins Besondere Brötchen sind viel länger Frisch als vergleichbare vorgebackene Ware
  2. Die Qualität ist bei beiden Bäckern so hervorragend dass der faire Mehrpreis gegenüber den Billigprodukten vom Discounter absolut gerechtfertigt ist.

Und auch hier gilt wieder: Das Geld und die Steuern bleiben im Ort !


Hier noch die Links zu beiden Bäckereien.

 

http://www.baecker-engel.de/        http://www.fruehstueck-ans-bett.de/

UPDATE 12/2016:

Leider schliesst die Bäckerei Engel zum Jahresende 2016

Metzgerei Kneitz (leider geschlossen)

Gute Metzgerei in Retzstadt in der noch richtig geschlachtet wird. Sehr frische und qualitativ hervorragende Ware die zudem noch umweltfreundlich und fair (siehe Bericht unten) in Papier verpackt wird. Was bei mir dort immer auf dem Einkaufszettel steht: Grobe Bratwürste, gewürzte Steaks und Cevapcici...


Nur noch eine kurze Info zu "Fleisch aus dem Supermarkt":

Wir alle kennen das "unter Schutzatmosphäre" in Kunststoffschalen verpacktes Fleisch (Erhältlich beim Discounter, SB-Warenhaus...). Diese Schutzatmosphäre besteht aus einem Gasgemisch was das Fleisch auch noch nach Tagen rosig frisch aussehen lässt. 

Hier ein interessanter Bericht von www.foodwatch.de: Frische Illusion mit Nebenwirkungen.

 

UPDATE von Januar 2015:

Leider hat die Metzgerei den Geschäftsbetrieb eingestellt. Sehr Sehr Schade.